Seit 2018 arbeitet der Stalag-Verein an einem Nutzungskonzept für die noch verbliebenen Bauten des Stalag VII A. Wir brachten die Anträge zur Finanzierung und Beauftragung einer Machbarkeitsstudie im Stadtrat ein. Eine gemeinsame Arbeitgruppe mit der Stadt Moosburg wurde dann auf unsere Initiative hin 2019 eingerichtet. Nach Gesprächen zur Auswahl von Fachbüros arbeitete die Gruppe 2020 eng mit dem von der Stadt beauftragten Büro zusammen. Die abgeschlossene Studie wurde 2021 vorgestellt. Sie trug wesentlich zur Wahrnehmung überörtlichen Bedeutung des Stalag-Erinnerungsortes Moosburg bei politischen und fachlichen Stellen bei und bildet nun die Grundlage für deren weiteres Vorgehen.

So wurde ein weiterer Schritt zum Erhalt der Stalag-Baracken und der Realisierung eines Stalag-Dokuzentrums soeben in die Wege geleitet. Am 6. August 2021 wurde auf Einladung des Freisinger Landrats Helmut Petz eine multilaterale Projektgruppe ins Leben gerufen. Teilnehmer aus dem Landratsamt Freising, dem Bezirk Oberbayern, dem Bayerischen Landtag, dem Landesamt für Denkmalpflege, der Stadt Moosburg, der Arbeitgruppe Dokuzentrum sowie dem Stalag-Verein traten zunächst für ein erstes Kennenlernen zusammen. Das Gremium soll noch erweitert werden. Ziel ist die Gründung eines Zweckverbandes mit potenten Mitgliedspartnern, der die Trägerschaft für das Millionenprojekt übernehmen kann.

In der Pressemitteilung des Landratsamtes ist das Ergebnis zusammengefasst. Die regionale Presse berichtete darüber.