Die letztes Jahr vom Büro für Museumsberatung, Frau Dr. Henriette Holz (www.buero-museumsberatung.de), erarbeitete Machbarkeitsstudie zu einem geplanten Stalag-Informations- und Dokumentationszentrum wurde (corona-verzögert) nun am 22. März 2021 in einer Stadtratssitzung vorgestellt und diskutiert. Kern des Auftrags war die Einrichtung eines musealen Bereichs in der Wachbaracke Schlesierstr. 1 unter Einbeziehung der gesamten Stalag-Erinnerungslandschaft in Moosburg. Die Studie wurde von den Stadträten als sehr kompetent und umfassend sowie als wertvolle Entscheidungsgrundlage gewürdigt. Die Presseberichte sind nun hier zu finden, ebenso die Präsentation und das ausführliche Gutachten.

Die Studie wurde auf Antrag des Stalag-Vereins im Rahmen einer Arbeitsgruppe mit Mitwirkenden aus Stadt und Stadtrat initiiert und das Fachbüro von Frau Dr. Holz in Folge von der Stadt beauftragt. Eine mögliche Nutzung der beiden denkmalgeschützten Wachbaracken 3 und 5 wurde dabei von der früheren und neuen Leitung der Stadt aufgrund des geplanten Abrisses ausdrücklich ausgeschlossen.

Eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen und der nächsten Schritte wurde im Anschluss an die Präsentation noch nicht getroffen.