Am 20.03.2023 hielt der Verein unter Leitung des Vorstands die Jahreshauptversammlung ab. Dabei wurde nicht nur ein Rückblick auf das äußerst erfolgreiche Jahr 2022 sondern auch die Pläne für 2023 gemeinsame besprochen und diskutiert.

2022 stand ganz im Zeichen der Ausstellungen „Überlebenskunst“, die nun auch mit dem Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet wurden. Auch wurde mit der Teilnahme am Tag des offenen Denkmals 2022 und den Publikationen unseres Mitglieds Dr. Dominik Reither weiter Aufmerksamkeit auf die Geschichte des Stalag und das Denkmal gerichtet. Ebenfalls freuen konnten wir uns über zahlreiche internationale Besucher, die zu Führungen über das Gelände kamen, um nur einige der Aktionen aus dem letzten Jahr zu nennen.

Sie haben Interesse an einer Führung? >>>

Auch 2023 wird ein ereignisreiches Jahr für den Verein. In diesem Jahr wird der Verein unter anderem ebenfalls am Tag des offenen Denkmals teilnehmen. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto: Talent Monument. Außerdem wird das Projekt der LMU München unterstützt. Hier erstellen Studierende aktuell einen informativen Audio-Walk. Außerdem erwarten wir mit großem Interesse die denkmalpflegerische Voruntersuchung der sogenannten Wachmannschaftsbaracken an der Schlesierstraße. Diese ist von großer Bedeutung, um die Nutzungsmöglichkeiten ausloten zu können. Für die Gestaltung eines würdigen Gedenkortes und den Erhalt der Baracken wird sich der Verein auch in Zukunft stark machen.

Sie wollen sich auch für einen würdigen Gedenkort stark machen? >>>