Die im Jahr 2020 erstellte Machbarkeitsstudie für ein Stalag-Info- und Dokuzentrum konnte coronabedingt bisher noch nicht dem Stadtrat und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Am Montag, den 22. März 2021 um 19:00 Uhr in der Stadthalle ist es nun soweit und im Rahmen einer öffentlichen Stadtratssitzung vorgesehen.

Im Frühjahr 2019 wurde basierend auf den Stadtratsbeschlüssen vom 8.11.2018 und vom 11.3.2019 auf Initiative und Antrag des Vereins eine Stalag-Planungsgruppe aus Mitgliedern des Stalag-Vereins, des Stadtrates und der Stadtverwaltung eingerichtet und beauftragt. Deren Ziel und Auftrag ist es, unter Einbeziehung von Fachleuten ein Gedenkstättenkonzept mit Nutzung der Wachbaracke Schlesierstr. 1 als Info- und Dokuzentrum zu entwerfen und die Möglichkeiten zum Erhalt der Sabathiel-Baracke zu evaluieren. Die Konzeptstudie wurde in Zusammenarbeit mit dem vom Projektteam ausgewählten Büro für Museumsberatung, München, Frau Dr. Henriette Holz, erarbeitet.