Gedenkorte und Museen

Stalag-Gedenkplatz

Zentraler Erinnerungsort mitten im ehemaligen Lagergelände ist der Stalag-Gedenkplatz mit Informationstafeln und dem „Franzosenbrunnen“, ein vom französischen Bildhauer Antoniucci Volti während seiner Gefangenschaft gestalteter und gefertigter Brunnenstein mit einem Rundumrelief, das die 4 großen Flüsse Frankreichs allegorisch darstellt. Der Brunnen wurde im Jahre 1963 als erstes Denkmal an das Lager aufgestellt und eingeweiht. Im Jahr 2015 wurde der Platz neu gestaltet und in Gedenken an das Lager benannt.

Adresse: Böhmerwaldstraße 21 (frei zugängliche Parkanlage)
Ortsplan

Stalag-Lagereingang (Info-Punkt)

Dieser Erinnerungsort befindet sich direkt vor dem ehemaligen Lagereingang. Der Blick in die heutige Sudetenlandstraße zeigt die Ausdehnung der Lagerhauptstraße in voller Länge, ebenso die Breite des Geländes. Hier ist die beste Übersicht über die Ausdehnung und Gestaltung des Lagers. Informationstafeln geben einen Überblick über die Geschichte. Hier beginnen auch Besucherführungen, die der Verein Stalag Moosburg e.V. nach Vereinbarung anbietet.

Adresse: Nähe Sudetenlandstraße 1 (Ecke Neustadtstraße)
Ortsplan

Gedenkstätte Oberreit (ehemaliger Kriegsgefangenenfriedhof)

Auf dem ehemaligen Kriegsgefangenen-Friedhof Oberreit wurden zwischen 1939 und 1945 die etwa 1000 Toten des Kriegsgefangenenlagers STALAG VII A bestattet. Etwa 800 der Verstorbenen waren sowjetische Kriegsgefangene, die aus ideologischen Gründen deutlich schlechtere Haftbedingungen hatten, als die durch die Genfer Konvention geschützten west-alliierten Soldaten. Die Verstorbenen wurden in den 50er-Jahren auf zentrale Ehrenfriedhöfe umgebettet. 1982 erwarb die Stadt das Gelände und errichtete dort eine Gedenkstätte, die 2014 neu gestaltet wurde.

Adresse: Ortsteil Oberreit, Hinweisschilder an der Staatstraße nach Freising (frei zugängliche Parkanlage), Ortsplan

Verbliebene Original-Baracke (Gefangene)

„Sabathiel“-Baracke:

Teil der letzten noch bestehenden Gefangenenbaracke, die aufgrund der Nachnutzung als Werkstatt des Schreiners Adolf Sabathiel weitgehend unverändert blieb. Über die Erhaltung und Nutzung der Baracke, die sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand befindet, als Erinnerungsstätte, wird noch kontrovers diskutiert. Sie steht unter Denkmalschutz. Eine Überdachung als Wetterschutz wurde zunächst im April 2020 errichtet. Untersuchungen für geeignete Sicherungsmaßnahmen laufen derzeit (Stand Juni 2021).

Adresse: Egerlandstraße 22 (Betreten nicht möglich wegen Einsturzgefahr, virtuelle 3D-Begehung)
Ortsplan

Verbliebene Original-Baracken (Wachen)

Ehemalige Baracken der Wachmannschaften:

Die Kaserne der Wachmannschaft befand sich etwa 500 m vom Gefangenenlager entfernt. Die Gebäude dienten nach dem Krieg als Wohngebäude für sozial Bedürftige. Drei dieser Baracken sind noch erhalten und stehen ebenfalls unter Denkmalschutz. Die weitere Nutzung oder der Abriss stehen noch in Diskussion (Video). Ein Teil ist für ein zukünftiges Info- und Dokumentationszentrum vorgesehen.

Adresse: Schlesierstraße 1-5 (Betreten nicht möglich)
Ortsplan

Stalag-Neustadt-Museum

Vom Kriegsgefangenenlager Stalag VII A zum bedeutenden Stadtteil Moosburgs:
Das Stalag-Neustadt-Museum stellt anschaulich die Entwicklungsgeschichte dar. Ein Erinnerungsort in Bildern, erklärenden Texten und Originalgegenständen

Adresse: Hodschager Straße 2 (beim Haus der Heimat)
Ortsplan

Öffnungszeiten: Freitag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Termine außerhalb den Öffnungszeiten sind nach Absprache jederzeit möglich. Für Änderungen und Ergänzungen bitte Tagespresse beachten!

Leiter und Ansprechpartner: Martin Pschorr Stadtrat, Stalag-Beauftragter der Stadt Moosburg a. d. Isar
Tel.: + 49 (0)8761 330718 (Pschorr)
Tel.: +49 (0)8761 684-11 (Rathaus)
Mail: martin.pschorr@gmx.de

Heimatmuseum

Im Heimatmuseum befindet sich eine große Sammlung von Original-Gegenständen aus dem Lager sowie von Gefangenen hergestellte kunsthandwerkliche Arbeiten. Ein hölzernes Modell des Lagers vermittelt einen Eindruck von dessen Struktur.

Adresse: Kastulusplatz
Ortsplan

Öffnungszeiten: Samstag von 10.30 – 12.30 Uhr und Sonntag, 16:00 – 17:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Kontakt: Museumsleiter Michael Kerscher
Tel. +49 (0)170 9302831, heimatmuseum.moosburg@gmx.de